Teppiche und Fußbodenheizung

Teppich? Nicht auf Fußbodenheizung... oder doch?

In immer mehr Haushalten heutzutage wird mit Fußbodenheizung geheizt – und mal ehrlich, wer hat nicht gerne schön mollig-warme Füße? Von den anderen Vorteilen wie einer angenehmeren Luft und einer besseren Wärmeverteilung mal ganz abgesehen.

Die Fußbodenheizung macht den Teppich fast nutzlos, der Boden ist ja immer schön warm, egal ob du zu Hause Fliesen, Laminat oder Parkettboden hast. Warum solltest du also trotz der tollen Fußbodenheizung überhaupt noch Teppiche nutzen? Und wenn du doch gegen die Fußbodenheizung rebellierst und dir einen Teppich anschaffst, worauf musst du achten?

Teppiche sehen einfach gut aus!

Über Geschmack streitet man ja bekanntlicherweise nicht und die Optik ist natürlich ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist. Egal, ob mit oder ohne Fußbodenheizung, ein Teppich bringt immer ein bisschen Schwung in jede Wohnecke.

Wenn du etwas Farbe in dein Wohnzimmer bringen willst, ist eine der besten Lösungen ein knalliger Teppich unter dem Wohnzimmertisch. Das Bad sieht mit den Fliesen und den weißen Möbeln zu steril aus? Auch hier hilft eine grobmaschige Badematte oder ein Läufer. In jedem Zimmer kannst Du einen Teppich nutzen, um dieses etwas aufzupeppen, ganz unabhängig davon, ob der Teppich eine Funktion hat oder eben nicht. Wandteppiche waren nicht umsonst jahrelang der letzte Schrei.

Alles Schall und Rauch

Teppiche sind nicht nur dafür da, unsere Füße zu wärmen, sondern erfüllen noch viele andere Zwecke, die den meisten Leuten gar nicht bewusst sind. Fragst du dich nicht auch manchmal, warum es in einer frisch renovierten Wohnung oft so hallt? Oder warum der Gesprächspartner am Telefon sofort hört, wenn man im Bad telefoniert?

Die Schallwellen werden von den glatten Oberflächen wie den Wänden und dem Boden reflektiert, was durch Teppiche verhindert werden kann. Die weiche und unregelmäßige Struktur eines Teppichs bricht den Schall, sodass der Hall abgeschwächt oder sogar ganz verhindert wird. Dadurch hast du eine bessere Raum-Akustik und fühlst dich in deinen Zimmern nicht so verloren. Mehr zu Schalldämmenden Teppichen gibs hier.

Genauso wie der Schall gefressen wird, zieht der Teppich auch Staub und andere kleine Partikel an. Was erst mal negativ klingt, entpuppt sich schnell als Vorteil, da der Staub an den Teppich gebunden wird und nicht frei durch die Luft schwebt, um sich dann schön zu verteilen oder, noch schlimmer, von dir eingeatmet zu werden.

Es ist so flauschig!!!

Neben dem Sehen, dem Gehör und dem Geruchssinn haben wir Menschen ja noch weitere Sinne, zum Beispiel den Tastsinn! Natürlich sind Laminat oder Parkett schön glatt, aber gegen die flauschige Oberfläche eines Hochflor-Teppichs kommen sie einfach nicht an. Wer liebt es nicht, nach dem Aufstehen erst mal auf Wolken zu gehen und den weichen Teppich unter seinen Fußsohlen zu spüren? Ein Teppich wirkt sich also positiv auf dein Gehör, deinen Geruchssinn UND deinen Tastsinn aus – und sieht dabei auch noch gut aus!


Geht der Teppich durch die Wärme nicht kaputt?

Erst mal vorweg: Deine Fußbodenheizung ist ja nicht 100 Grad warm. Trotzdem solltest du natürlich prüfen, ob dein Teppich für die konstant etwas höheren Temperaturen ausgelegt ist. Hier hilft meistens ein kurzer Blick auf die Produktinformationen.

Und was ist mit Heizkosten?

Wenn man schon das zusätzliche Geld in die Hand nimmt, sich eine teure Fußbodenheizung leistet und dann auch noch Teppiche kauft, will man natürlich von zusätzlichen Heizkosten verschont bleiben.

Die Fußbodenheizung liegt – wie der Name schon sagt – natürlich im Fußboden und heizt von unten den Raum. Die Wärmestrahlung wird vom Fußboden an die Luft im Zimmer übertragen. Diese Übertragung kann durch einen Teppich verlangsamt werden, wobei hier die Größe und das Material des Teppichs eine Rolle spielt. Deswegen solltest du auch hier kurz recherchieren, wie wärmedurchlässig dein Traum-Teppich denn ist, damit sich kein Hitzestau unter dem Teppich bildet. Auch diese Information bekommst du im Normalfall vom Hersteller.


Fazit

Eine Fußbodenheizung ist absolut kein Argument gegen den ein oder anderen schönen Teppich! Du kannst dich also beruhigt austoben, was deine Lieblings-Bettvorleger angeht, solange du einige Details beachtest. Achte auf die Daten der Hersteller, diese sind nämlich auch nicht blöd, gehen mit dem Trend und entwickeln immer mehr Teppiche, die bestens für Fußbodenheizungen geeignet sind. Wenn du diesen Schritt erledigt hast, gibt es kein Argument gegen einen Teppich, da er, wie bereits gesagt, jeden deiner Sinne verwöhnen wird (außer den Geschmackssinn... aber daran arbeiten wir).

Flauschig und Fußbodenheizung geeignet