So machen Sie Ihren Balkon oder Terrasse sommertauglich

Grundreinigung – Frühjahrsputz für den Outdoor-Bereich

Zuerst muss der ganze grobe Dreck, die heruntergefallenen Blätter und andere kleinere und größere Verunreinigungen weggefegt werden. Hierzu sollten Sie einen, für Ihren Bodenbelag geeigneten Besen nutzen, der für den Außenbereich geeignet ist. Zu empfehlen wären hier robuste Straßenbesen mit festen Borsten, denn Laub und andere Gartenrückstände können etwas widerspenstig sein. Sobald die losen Blätter und der grobe Dreck weggefegt wurden, gilt es, dem feinen Schmutz und den Flecken Herr zu werden. Dazu müssen Sie aber nicht auf den nächsten Regenschauer warten, sondern können ganz einfach mit Wasser und einem geeigneten Reinigungsmittel den Flecken den Kampf ansagen. Bitte beachten Sie bei empfindlicheren Bodenbelägen die nötigen Gebrauchshinweise. Die meisten Flecken lassen sich mit Putzwasser und einem Schrubber bereinigen, wenn es jedoch hartnäckigere Verunreinigungen gibt, sollten Sie auf einen Hochdruckreiniger zurückgreifen. Diese gibt es oft auch als praktisches Leihgerät. Beachten Sie auch hier bitte die nötige Vorsicht bei empfindlicheren Böden und fragen im Zweifelsfalle lieber einen Profi.

Um Ihre Terrasse oder Ihren Balkon sommertauglich zu machen, fehlen nun nur noch ein paar kleine Handgriffe. Bei gefliesten Böden sollten nach der großen Reinigung auch die Fugen saubergemacht werden, denn hier lagert sich oft noch Dreck ab. Holzböden benötigen oft noch eine extra Pflege, damit sie lange halten und nicht durch Wettereinflüsse beschädigt werden. Wenn Ihr Außenbereich soweit von dem Schmutz der kalten Jahreszeiten befreit ist, müssen nur noch die Garten-, Terrassen- oder Balkonmöbel gereinigt werden. Je nach Mobiliar können Sie diese ebenfalls mit Reinigungsmitteln und Wasser säubern. Oft reichen ein Schwamm und ein einfaches Tuch aus. Hartnäckige Verschmutzungen können auch mit einer Bürste bereinigt werden. Bei empfindlicheren Möbeln, wie zum Beispiel edlem Holzmobiliar, sollten Sie jedoch genau auf die Pflegehinweise achten, damit Ihre Einrichtung nicht beschädigt wird.

Wenn nun der Boden und das Mobiliar soweit hergerichtet sind, können Sie endlich zum spannenden und aufregenden Teil übergehen und Ihr Outdoor-Paradies neu einrichten, trendig dekorieren und natürlich auch mit neuen, ansprechenden Pflanzen versehen, denn besonders dieses natürliche Flair macht einen Außenbereich zu einem Ort der Entspannung und der Lebensfreude.

Pflanzen – darauf sollten Sie achten

Bevor Sie sich jetzt aber den Balkon oder die Terrasse mit neuen, teuren Pflanzen dekorieren, sollten Sie sich einige Dinge zuvor überlegen. Natürlich sollten Ihnen die Pflanzen gut gefallen, denn es ist ja schließlich Ihr Balkon, doch nicht jede Pflanze kann problemlos in jedem Außenbereich überleben, einige benötigen mehr Sonne als andere und für bestimmte Pflanzen ist zu viel Sonne sogar schädlich. Ebenso wie beim Gießen und Pflanzen kann man schon bei der Anschaffung Fehler machen, denn wenn Sie Ihren Balkon sommertauglich machen wollen, sollten Ihre Pflanzen den Sommer auch überleben. Zum Glück brauchen Sie für einen sommertauglichen Balkon nicht direkt ein Fachbuch zur Botanik zu lesen, denn mit diesen einfachen Tipps werden Sie Ihren Außenbereich schnell in eine blühende Umgebung verwandeln. Der wichtigste Anhaltspunkt für eine erfolgreiche Bepflanzung ist die Ausrichtung Ihres Balkons oder Ihrer Terrasse, denn daran gemessen werden sich bestimmte Pflanzen wohler fühlen als andere.


Topfpflanzen

Die vielseitigsten Pflanzen sind natürlich diejenigen, die Sie ganz einfach verschieben können. Topfpflanzen eignen sich hervorragend als blühende Dekoration für Ihren Balkon oder Ihre Terrasse. Hier eignen sich vor allem einfache Pflanzen, die wenig Zuwendung brauchen und am besten mehrere Jahre blühen, denn Topfpflanzen lassen sich prima winterfest machen. Für einen sommertauglichen Balkon, der auch in den Folgejahren erblühen soll, können Sie Ihre Topfpflanzen auch einfach ins Warme holen und sie so vor der kalten Jahreszeit schützen. Als bunte Farbtupfer im Grün eignen sich besonders farbenfroh blühende Pflanzen, die jedoch ebenso robust und unkompliziert sind. Rosen, Hortensien, Lavendel oder auch der beliebte Buchsbaum sind geeignete Kandidaten für diesen Job, denn sie benötigen keine spezielle Pflege und halten sich problemlos in Ihrem Außenbereich. Dank ihrer überschaubaren Größe sind sie ideale Wohnaccessoires für kleinere Balkone oder Bereiche mit wenig Platz.

Nordausrichtung

Wenn Ihr Balkon eine Nordausrichtung hat, liegt er bekanntlich eher im Schatten und bietet Blumen und Pflanzen wenige Sonnenstunden oder auch gar keine direkte Sonne. Das muss jedoch nicht das Ende Ihrer Gartenarbeit bedeuten, denn einige Balkonpflanzen mögen den Schatten ebenso gern wie Sonnenstrahlen. Mit den richtigen Pflanzen können Sie sich so im Handumdrehen ein kleines Gartenparadies erschaffen, das grün und sommerlich daherkommt. Der bereits genannte Buchsbaum ist zum Beispiel ein ideales Gewächs für schattige Balkone und lässt sich ganz einfach handhaben. Auch andere Grünpflanzen wie Farne fühlen sich im Schatten wohl und wenn Sie gerne mehr Farbe und bunte Blüten haben wollen, sind Begonien und Fuchsien genau das Richtige. Diese farbenfrohen Balkonblumen liegen gern im Schatten und bieten trotzdem ein buntes Sommergefühl.

Südausrichtung

Ein Balkon mit Südausrichtung bekommt Sonne satt und ist oft den Großteil des Tages in vollem Sonnenlicht. Obwohl Licht grundsätzlich gut für Pflanzen ist, kann zu viel davon auch schädlich sein und Ihre Gewächse austrocknen oder verbrennen. Für einen so sonnigen Platz brauchen Sie aber nur die passenden Balkonpflanzen. Vor allem mediterrane Blumen und Sträucher fühlen sich in der Wärme und mit vielen Sonnenstunden sehr wohl. Diese benötigen meist auch weniger Wasser und sind an trockenere Böden gewöhnt. Besonders beliebte Grünpflanzen sind zum Beispiel Salbei, Thymian und Rosmarin. Die Kräuterpflanzen machen nicht nur optisch einiges her, sie bereichern Ihren Außenbereich zusätzlich mit einem herrlichen Duft. So kommt richtiges Urlaubsfeeling auf und für kulinarisch Begabte sind sie außerdem sehr nützlich. Für mehr Farbe und leuchtende Blüten sorgen auf der Südseite beliebte Blumen wie Oleander, Margeriten oder Geranien, die mit ihren satten Farbvariationen für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Ost-/Westausrichtung

Balkone in Ost- oder Westrichtung bieten ein besonders ausgeglichenes Lichtverhältnis und lassen Ihre Balkonpflanzen in ihrem Halbschatten zügig gedeihen. Vom Buchsbaum bis hin zur Margerite fühlen sich hier viele Gewächse wohl und lassen sich frei kombinieren. Verbenen, Dahlien und Glockenblumen sind nur ein paar Vertreter der besonders farbenfrohen Blumen, die Ihren Außenbereich schnell zu einem Meer aus Farben und Formen machen. Mit dieser vielseitigen Mischung finden Sie im Handumdrehen Ihren Favoriten und können sich direkt in die Balkon-Gartenarbeit stürzen, denn den eigenen Außenbereich selbstständig sommertauglich zu machen, ist der erste Schritt zum Sommerfeeling.

Neue Deko bringt frischen Wind

Auch wenn Balkonpflanzen und Blumen die natürliche Schönheit Ihres Außenbereiches herausstellen, sorgt erst eine passend ausgesuchte Deko für das gemütliche und heimelige Ambiente. Um Ihren Balkon oder Ihre Terrasse sommertauglich zu machen, lohnt es sich, auch hier zuzugreifen, denn so können Sie Ihren eigenen Einrichtungsstil direkt nach draußen bringen. Kombinieren Sie dekorative Kissen mit trendigen Outdoor-Teppichen, die Ihren Balkon in ein zweites Wohnzimmer verwandeln. Die speziell für den Außenbereich gefertigten Wohnaccessoires bieten Ihnen das gemütliche Wohnzimmerfeeling auch unter freiem Himmel und stehen Ihren Gegenstücken in Wohn- oder Schlafzimmer optisch in nichts nach. Damit Sie Ihren neu eingerichteten und sommertauglichen Außenbereich auch ins richtige Licht setzen können, empfehlen wir moderne und stilvolle Außenleuchten und Lichterketten. Diese sorgen mit ihrem angenehmen Umgebungslicht für eine behagliche Stimmung und machen jeden Sommerabend zu einem echten Erlebnis. Kombiniert mit angesagten Windlichtern kommt nach Sonnenuntergang richtige Kuschelstimmung auf. Verwandeln Sie Ihren Balkon in Ihr persönliches Sommer-, Sonne- und Gartenparadies.

Hier haben wir noch weitere Einrichtungsideen für Ihren Balkon für Sie zusammengefasst.