Heizkosten sparen mit Teppichen

Heizkosten sparen mit Teppichen

Heizkosten sind nicht nur für Eigenheimbesitzer ein großes Thema. Wenn die kalte Jahreszeit wieder vor der Tür steht, machen sich viele Leute Gedanken darüber, wie sie ihre Heizkosten und ihren Verbrauch senken können, denn steigende Preise für Gas oder Öl machen sich nach kurzer Zeit auch auf dem Konto bemerkbar. Damit du aber nicht zitternd und frierend in deinen eigenen vier Wänden sitzen musst, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen können, mit den richtigen Wohnaccessoires bei den Heizkosten zu sparen, ohne auf Gemütlichkeit verzichten zu müssen. Mit einem trendigen Teppich kannst du dabei deinem Zuhause zusätzlich noch ein besonderes Designelement und optisches Highlight hinzufügen.

Tipps und Tricks zum Sparen

Das richtige Material für den Teppich wählen

Bei der großen Vielseitigkeit, mit der uns Teppiche in allen Farben und Formen begeistern, kommen die gemütlichen Wohnaccessoires auch in unterschiedlichen Materialien daher. Egal ob natürliche oder künstlich hergestellte Werkstoffe, ein traumhaft sanftes Laufgefühl bieten unsere Teppiche alle und dank der kuschligen Oberfläche fühlt sich dein Zuhause direkt wärmer an. Natürliche Materialien haben hier aber noch weiter Vorteile, denn sie sind bessere Wärmespeicher als ihre Äquivalente aus Kunstfasern. Wolle, Baumwolle und Filz haben nicht nur den Bonus, besonders nachhaltig und umweltfreundlich zu sein, sie sind auch natürliche Isolatoren, denn zwischen den einzelnen Fasern bleibt die Wärme besser eingeschlossen.

Wo sollte der Teppich platziert werden?

Bevor du jetzt anfängst, alle freien Stellen mit möglichst vielen Teppiche zu belegen, um Heizkosten zu sparen, haben wir noch ein paar praktische Tipps für die richtigen Teppich-Plätze. Einer der besten Plätze für deinen neuen, warmen Kuschelteppich ist das Schlafzimmer. Wenn du direkt nach dem Aufstehen vom gemütlichen Bett den kalten Boden unter den Füßen hast, macht ein weicher Teppich schon einen großen Unterschied. Weil die gefühlte Temperatur ein wichtiger Faktor bei den Heizkosten ist, lohnt es sich besonders bereits beim Start in den Tag den Füßen einen warmen Untergrund zu geben. Grundsätzlich sollten Schlafzimmer auch etwas kühler gehalten werden als zum Beispiel das Wohnzimmer, denn ein zu stark beheizter Raum wird unter der Bettdecke schnell ungemütlich heiß. Mit einem Teppich kannst du so im Schlafzimmer noch mehr Heizkosten sparen, indem der Vorleger die Wärme des Tages im Raum hält. Die meiste Zeit zuhause verbringen wir jedoch im Wohnzimmer. Hier bietet sich auch das meiste Sparpotential, denn ein kuschelig weicher Teppich sorgt nicht nur für ein tolles Laufgefühl, sondern auch für ein angenehm warmes Raumklima, das ohne voll aufgedrehte Heizung auskommt. Darüber hinaus kannst du dir mit einem Wohnzimmer-Teppich auch ein ganz besonderes Designelement nach Hause holen und deinem Wohnzimmer einen einmaligen Charme verpassen. Dass ein Teppich nicht nur zum Anschauen da ist, zeigen uns oft die Kleinsten unter uns, denn Kinder spielen und toben gerne direkt auf dem Boden. Hier eignet sich ein gemütlicher Teppich ganz besonders, denn er dient als Wärmespeicher und sanft weiche Unterlage, die Hände und Knie schützt. Besonders im Winter ist ein warmer Boden im Kinderzimmer wichtig, damit deine Kids auch rundum versorgt sind und ausgelassen Spielen können, ohne dass du dir Sorgen machen musst. Da trockene Heizungsluft weder angenehm noch gesund ist, lohnt es sich, die Heizkosten mit einem bunten und gemütlichen Kinderteppich zu senken. Besondres deine Kids werden sich über den neuen Kuschelteppich freuen.

Weitere Tipps zum Sparen von Heizkosten

Weil auch ein Teppich nicht allein deine Heizkosten senken kann, gibt es jetzt noch ein paar kurze Tipps, die dich warm und günstig durch den Winter bringen können. Zunächst ist es wichtig, deinen Thermostat richtig einzustellen, denn oft werden durch falsch eingestellte Heizungen unnötig viele Kosten verursacht. Achte dabei immer auf die Anleitungen des Herstellers, die dir genaue Informationen geben können, was und wie du die Einstellungen am besten vornehmen kannst. Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass deine Heizung abends und nachts nicht so hoch eingestellt werden muss, wie tagsüber. Oft kannst du sie in einigen Räumen abends schon abstellen, sodass die Räume durch die Restwärme angenehm temperiert bleiben. Moderne Heizungen können dies auch durch Zeitschaltuhren automatisch regulieren. Diese sind einfach zu programmieren und bieten optimale Effizienz. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass deine Heizung vernünftig entlüftet ist, damit sie beim Heizen die optimale Leistung bringen kann. Regelmäßige Wartung ist hier besonders wichtig und kann dir einige Heizkosten einsparen. Auch hier empfehlen wir bei Unsicherheit einen Profi zu befragen. Der einfachste Tipp ist auch gleichzeitig besonders effektiv, denn oft verbringen wir unsere Tage nicht zuhause, sind arbeiten, in der Schule oder in unserer Freizeit unterwegs. Solange du nicht in deinen vier Wänden bist, brauchst du auch keine Heizung. Zwar solltest du immer darauf achten, dass deine Zimmer nicht zu sehr auskühlen (das kann Schimmelbefall fördern),doch sollten unbewohnte Räume nicht unnötig Heizkosten verursachen.

Teppiche und Fußbodenheizung

Früher galt noch die Meinung, dass eine Fußbodenheizung nur gut funktioniere, wenn kein Teppich darauf liegt, doch diese Annahme ist völlig überholt. Moderne Teppiche sind bestens für eine Fußbodenheizung geeignet, denn die erzeugte Wärme wird dank der kleinen Lufteinschlüsse im Gewebe über einen längeren Zeitraum kontinuierlich an den Raum abgegeben, so kann die Heizung den Raum sogar effektiver und mit weniger Leistung über den Tag erwärmen. Durch moderne Heizungssysteme kannst du in Verbindung mit klug platzierten Teppichen bei deinen Heizkosten also merklich sparen. Grundsätzlich sind unsere Teppiche für den Einsatz auf Fußbodenheizungen bestens geeignet, du solltest aber dennoch auf die Herstellerangaben achten, bevor du dir einen neuen Bodenbelag zulegst.


Fazit

Ein Teppich ist nicht nur das optische Highlight deiner vier Wände, er kann dir auch dabei helfen, dein Zuhause warm und heimelig zu halten. Damit bleiben deine Füße auch im Winter warm und deine Kosten niedrig. So einfach und gemütlich kannst du Heizkosten sparen.

Gemütliche Hochflorteppiche