Trendfarben für 2023

Die Trendfarbe "Viva Magenta"

Die Farbe des Jahres "Viva Magenta" ist ein pulsierender, intensiver Purpur-Ton. Sie strotzt vor Stärke und Elan. Laut Aussage von Mitarbeitern des Pantone Color Institutes ist die neue Farb-Trendsetterin furchtlos, optimistisch und mutig und sorgt auch in deinem Zuhause für gute Laune. Bei der Farbe des Jahres 2023 handelt es sich um einen Rotton. Inspiriert wurde dieser Farbton von der Natur. Auf der Farbpalette liegt der lebhafte Pinkton zwischen kalt und warm. Die Hybridfarbe erinnert an einen Himbeerton. "Viva Magenta" wirkt nochmals euphorischer als die "Very Peri", die von ihr abgelöst wurde. Nach folgenschweren Ereignissen zum Beispiel der Corona-Pandemie und weiteren Ereignissen soll die neue Trendfarbe Signale für Lebendigkeit, Kreativität und Stärke setzen.

Das macht die Farbe aus

"Viva Magenta" spricht spezifisch Menschen mit rebellischem Geist und grenzenlosen Lebenswillen an. Die Farbe soll dich dazu inspirieren, die Ärmel hochzukrempeln und neue Lebensgeschichten zu schreiben. Bevor dir im nächsten Absatz Tipps vorgestellt werden, wie du dein Zuhause mit den Farbtrends 2023 einrichtest, wird dir die Frage beantwortet: Wer oder was ist Pantone?


Das Pantone Matching System (PMS) wurde 1963 von der amerikanischen Firma Pantone LCC auf dem Markt eingeführt und weltweit genutzt. Es dient unter anderem der Systematisierung von Pigmenten und Farben. Die physische Pantone-Farbpalette ist unter anderem in der Druck- und Grafikbranche enorm beliebt. Die 18 Basisfarben von diesem Farbsystem unterstützen Designer und Hersteller beim Kreieren spezieller Farben. Untereinander vermischt lassen sich zahlreiche weitere Trendfarben 2023 herstellen. Die PMS-Farbpalette wird kontinuierlich erweitert. Das Pantone Matching Farbsystem umfasst zudem Neon- und Metallicfarben. Neue Farben werden dazu in diversen Farbsets gebündelt. Neue Farben entstehen durch enge Zusammenarbeit mit erfolgreichen Designern.


In der Modebranche besitzt die Pantone-Farbe des Jahres eine wichtige Bedeutung. Marken und Unternehmen setzen die Farben wegen der leichten Reproduzierbarkeit und des hohen Wiedererkennungswertes für ihr Corporate Design ein. Beispiele dafür sind "Milka-Lila" und Telekom-Magenta". In der heutigen Zeit bietet das Pantone Matching System eine einfache Lösung für die meisten Branchen. Es ist zudem eine bewährte Alternative zu den regionalen Farbsystemen RAL und HKS. Mittlerweile hat sich das Unternehmen Pantome LCC als marktführender Weltkonzern in der Branche Farben etabliert.

So richtest du dich mit der Trendfarbe zu Hause ein

Vielleicht ist beim Anblick von "Viva Magenta" dein erster Gedanke, ob die Wirkung dieser tollen aktuellen Trendfarbe nicht zu extrem ist. Der Grund ist, dass seit vielen Jahren der Minimalismus-Trend mit reduziertem Design und gedeckten Farben im Interieur-Bereich dominiert. Trotzdem solltest du für die Farbtrends 2023 offen sein. "Viva Magenta" und weitere Trendfarben 2023 für die Einrichtung ermöglichen es dir kleine Akzente zu setzen, die dein Zuhause neu erstrahlen lassen. Du kannst auf einer Kommode kleine dekorative Accessoires, zum Beispiel eine Schmuckschatulle oder einen Kerzenhalter als Blickfang aufstellen, um dich für "Viva Magenta" zu begeistern. Ebenfalls geeignet, wenn du es schlicht magst, sind Bilder, Vasen inklusive farblich passender Blumen und Kerzen in den Trendfarben 2023.


Falls dich auch größere Veränderungen nicht abschrecken, solltest du der kräftigen Farbe des Jahres einen Rahmen bieten, den sie verdient. Als Möbelstück oder großflächig verlegter Teppich zieht "Viva Magenta" alle Blicke auf sich wie ein Magnet und garantiert gute Laune. Ebenfalls ein Hingucker ist "Viva Magenta" als Wandfarbe, Sofa oder Sessel aus Samt. Nur wenige Trendfarben 2023 für die Einrichtung regen so zum Experimentieren an wie "Viva Magenta". Das "Magentaverse" umfasst insgesamt weitere sieben ausdrucksstarke Trendfarben, die nicht aufdringlich wirken und "Viva Magenta" als Hauptfarbe verdrängen. Du kannst beispielsweise helle Farben wie Hellgrau, Weiß, Creme und Beige gut mit der Farbe des Jahres kombinieren oder eine Ton-In-Ton-Kombination kreieren. Das intensive rotviolette Pink ist dir, als frischer Farbtupfer für deine Wohnraumplanung zu empfehlen.

Mit dem Himbeerrot "Viva Magenta" kannst du ferner deine Küche lebendig gestalten. Lebendige Akzente setzt du zum Beispiel mit Deko-Objekten, Vorhängen, Kissen, Geschirrhandtüchern und gezielt platziertem Geschirr.


Die aktuelle Trendfarbe ist der perfekte Farbtupfer, um dich aus dem tristen Grau im Winter herauszureißen. Ein funkelndes Ambiente mit den Trendfarben 2023 erzielst du durch die Kombination mit schimmernden Metallic-Tönen und floralen Mustern. "Viva Magenta" und sonstige Trendfarben für 2023 eignen sich perfekt, um dein Zuhause neu zu gestalten und trotz Kriegen, Wirtschaftskrise und Inflation optimistisch ins neue Jahr zu starten.

Weitere Trendfarben für das Jahr

Ebenfalls als Kandidat zur Wahl der Trendfarben 2023 war "Digital Lavender" vorgeschlagen. Diese lilafarbige, zarte Lavendelnuance strahlt Ruhe und Kreativität aus. "Digital Lavender" wurde vom Trendforschungunternehmen WGSN zur Farbe des Jahres 2023 gewählt. Zu einer "Digital Lavender Trendfarben 2023 Einrichtung kannst du helle Farben und Schwarz hervorragend kombinieren.


Als weitere Trendfarben 2023 sind dir "Pale Dogwood", "Gray Sand", "Pale Khaki" und "Plein Air" zu nennen. Wie helle Farben kannst du sie gut mit der Farbe des Jahres kombinieren. Die zarte lachsfarbige Nuance "Pale Dogwood," mildert das intensive Pink von "Viva Magenta" ab. Bei "Gray Sand" handelt es sich um eine gelbliche Beige-Nuance. Als "Pale Khaki" wird ein blass-grüner Farbton unter den Trendfarben 2023 bezeichnet. "Plein Air" bezeichnet ein Himmelblau. Insgesamt ist die Palette der Pantone Trendfarben 2023 Einrichtung sehr gediegen gestaltet.


Nutze die Trendfarben 2023, um Farbe in dein Zuhause zu bringen.

Passende Teppiche zum "Viva Magenta"-Trend