Unsere schönsten Herbstdeko-Ideen für Ihre Einrichtung

Trendfarben für den Herbst 2022

Den Herbst zeichnen vor allem warme Farbtöne aus, die einen von gemütlichen Abenden auf dem hauseignen Sofa, eingemummelt in einer kuscheligen Decke, träumen lassen. Kräftiges Rot darf bei den Trendfarben des Herbstes auf keinen Fall fehlen, genauso wie leuchtendes Orange und Gelb. Diese Farben lassen einem nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen, weil sie an köstliche Kürbissuppe erinnern, sie orientieren sich auch an der Natur, denn im Herbst erstrahlen Parks und Wiesen in dieser brillanten Farbpalette. Auch dunkles Grasgrün darf in Ihrer Deko dieses Jahr nicht fehlen, samtige Kissenbezüge liegen dabei voll im Trend. Warme Brauntöne passen zur rustikalen Deko mit Kastanien und Hölzern, aber generell steht Braun dieses Jahr ganz hoch im Kurs und wird als das „neue Schwarz“ gehandelt. Wer auf das klassische Rot, Orange und Gelb verzichten will, ist trotzdem modern unterwegs, wenn er sich an sehr dunklem Blau orientiert. Dabei ist Mitternachtsblau, das fast schon schwarz wirkt, diese Saison ein absolutes Muss und darf in keiner Inneneinrichtung fehlen.

Herbstdekoration aus der Natur

Es muss nicht immer alles neu gekauft sein, werden Sie selbst tätig! Aus Laubblättern lassen sich viele schöne Deko-Elemente basteln, besonders schön sind hierfür Ahornblätter, die jeder Deko einen herbstlichen Touch verleihen. Sammeln Sie einfach bei einem ausgedehnten Waldspaziergang verschiedene Blätter und legen Sie los. Auch Äste, Hagebutten, Kastanien oder ähnliches lassen sich sehr gut zum Basteln verwenden und beispielsweise an Vasen kleben.


1. Blätter-Girlande

Ein einfaches, aber effektives Bastelprojekt ist eine Blätter-Girlande, die sich je nach Wunsch an der Wand oder am Fenster platzieren lässt. Dafür brauchen Sie nur verschiedene Laubblätter, die Sie am besten mit ihrem Stiel in einem Buch oder mit speziellem Gel trocknen lassen und dann mit Ihrer Lieblingsfarbe in beispielsweise Gold oder Kupfer ansprühen können. Sprühfarben bekommt man ganz leicht in jedem Baumarkt und verleihen Ihren Blättern ein edles Aussehen. Ob Sie dabei nur einzelne Blätter, alle oder nur Teile des Blattes besprühen möchten, ist dabei Ihrer Fantasie überlassen. Die fertigen Blätter kann man nach dem vollständigen Trocknen dann mit Klammern oder einer Schnur an einem schönen Ast befestigen und schon hat man mit einfachen Mitteln eine edle, stilvolle Girlande gebastelt.

2. Kürbis-Deko

Der Klassiker unter den Herbsttrends ist natürlich der Kürbis. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten neben dem traditionellen Gesicht-Schnitzen, wie man das herbstliche Gemüse auch mal anders in eine moderne Dekoration einbeziehen kann.


Kürbisse in Farbe

Kürbisse müssen nicht immer orange sein, es gibt auch schon von Natur aus weiße oder gelbe Kürbisse, die sich perfekt als Deko eignen. Am schönsten für ein Deko-Projekt sind dafür eigens gezüchtete Zierkürbisse, Sie sollten aber so oder so jedes Exemplar vor ihrem Einsatz gründlich reinigen. Entweder arrangieren Sie die Kürbisse in verschiedenen Farben einfach so, oder lassen auch hier Ihre Sprühfarbe wieder zum Einsatz kommen. Metallische Lacke verleihen auch Kürbissen ein edles Aussehen und verschönern die eigenen vier Wände. Wenn Sie sich kreativ austoben möchten, können Sie Ihre Kürbisse auch mit Acrylfarbe individuell bemalen.


Kürbisvasen

Kürbisvasen? Ja, Sie haben richtig gehört, ausgehöhlte Kürbisse eignen sich hervorragend als herbstliche Vase. Je nach Größe können Sie ihn einfach mit Wildblumen und Zweigen befüllen oder mit einem schönen herbstlichen Blumenstrauß schmücken. Länger hält der Kürbis, wenn sie ihn vorher trocknen lassen oder zur längeren Haltbarkeit mit Klarlack oder Haarspray einsprühen. Für die Blumen eignet sich ein Steckschwamm, der das Wasser speichert und die Blüten länger frisch hält. Pflegeleicht und schön ist auch die Variante Sukkulenten im Topf in den Kürbis stellen und Zwischenräume mit Moos befüllen.

3. Windlicht mit Heidekraut

Herbst ist die Jahreszeit der Heidepflanzen, deswegen lässt sich auch hieraus ein einzigartiges Windlicht gestalten. Dafür brauchen Sie ein Windlicht oder Einmachglas, Heidekraut, eine Schnur und ein Gummiband. Wickeln Sie das Gummiband um das Windlicht, um das Heidekraut dazwischen zu stecken und damit nichts verrutscht. Stecken Sie anschließend das Heidekraut fest, bis der Rand des Windlichts komplett bedeckt ist und binden Sie die Schnur außen drumherum. Setzen Sie nun eine Kerze ins Glas und erleben eine gemütliche Stimmung.

Tipps für eine herbstliche Einrichtung

Wenn Ihnen die herbstliche Deko nicht ausreicht und Sie mehr zuhause verändern wollen, setzen Sie auf eine Kombination neutraler Naturtöne wie Braun, Beige, Weiß und Creme mit kräftigeren Farbakzenten wie Gelb, Rot, Orange und Grün. Bunte Kissen, Teppiche und Decken sind zum Beispiel einfache, aber effektive Mittel, um ein neues Ambiente zu kreieren. Diese lassen sich aber auch ohne große Kosten schnell wieder austauschen, sollte die Jahreszeit vorbei sein oder Ihr Geschmack sich ändern. Entspannte Stimmung kommt außerdem mit einer veränderten Lichtatmosphäre durch indirekte Beleuchtung zustande, bei der vor allem Lichterketten, Kerzen, etc. verwendet werden können. Gestalten Sie Ihr Zuhause, wie es Ihnen gefällt, denn das Wohlfühlen und Gemütlichkeit ist das Wichtigste. Diese einmalige Atmosphäre entsteht durch das Nutzen von verschiedenen Arten von Textilien, ansonsten könnte es schnell too much sein.

Herbstliche Teppiche