Indian Summer - Einrichtung in Herbstfarben

Was ist Indian Summer?

Der Ursprung der Idee des Indian Summer kommt aus Amerika, also aus den USA und Kanada. Hier bezeichnet es den wunderschönen Übergang zwischen Sommer und Herbst, was man hierzulande auch häufig als „Spätsommer“ bezeichnet. Dieser spezielle Zeitraum beeindruckt mit einer unglaublichen Farbpracht und die Natur zeigt sich in besonders warmen und intensiven Farben. Das Laub der Bäume ist nicht mehr grün, sondern strahlt schon langsam in den typisch brillanten, behaglichen Farben und die Sonne steht tief und sorgt so für ein traumhaftes Licht. Dazu noch der blaue Himmel und die warmen Temperaturen und es wird klar, warum die Amerikaner dieser Übergangszeit eine so hohe Bedeutung zukommen lassen.

Indian Summer als Einrichtungsstil


Warme Farben

Genau diese warmen, leuchtend kräftigen Farben werden im Einrichtungsstil Indian Summer genutzt, um ein ganz besonderes Wohngefühl zu erzeugen. Der Indian Summer Stil macht stilvollen Gebrauch von intensiven, warmen Farben wie Gelb, Orange, Braun oder Rostrot, um die typischen Herbstfarben gekonnt zu imitieren. Auch andere Naturfarben wie Oliv oder aber sanfte Beerentöne machen hier eine gute Figur und können als organische Ergänzung zu den kräftigen Farbtönen verwendet werden. Auch hier ist die Natur das perfekte Vorbild!

Natürliche Materialien

Auch ganz im Zeichen der Natur fügen sich die möglichen Materialien in das Gesamtbild ein: In erster Linie natürlich Holz. So wie die Äste und der Baumstamm die Laubkrone des Baums ergänzen, so komplettieren massive Möbel aus Holz die Farben des Indian Summer Stils. Insbesondere dunkle Holzarten passen hier hervorragend, da diese einen charaktervollen Kontrast zu den strahlenden Farben bilden. Auch bei den Polstermöbeln stehen natürliche Werkstoffe im Vordergrund. Eine Couch aus Leder und Kissen aus Cord, Samt oder Leinen wirken nicht nur stimmig, sie zeugen auch von Qualität und Geschmack.

Deko & Pflanzen

Keine Inneneinrichtung ist komplett, ohne wenigstens ein bisschen Deko, beim Indian Summer ist das natürlich auch nicht anders. Einen großen Bestandteil machen hier, passend zum organischen Charme des Einrichtungsstils, Pflanzen aus. Exotische Zimmerpflanzen sorgen für einen sommerlichen Touch und stehen für das „Indian“ in Indian Summer. Einen Ehrenplatz nehmen hier die Sukkulenten ein. Diese sehen nicht nur wundervoll dekorativ aus, sie sind auch besonders pflegeleicht und einfach in der Handhabe, Sie brauchen also keinen besonders grünen Daumen, um diese robusten Wüstenpflanzen am Leben zu halten. Dazu selbstgesammelte Deko in Form von getrockneten Ästen oder ein Strauß Trockenblumen, einen kuschelig weichen Hochflor-Teppich im Boho-Stil und fertig ist die hauseigene Wohlfühloase!

Indian Summer Stil – auch für den Balkon

Natürlich lässt sich der Spätsommer besonders auf dem Balkon oder der Terrasse genießen und auch der Indian Summer macht eine besonders gute Figur im Außenbereich. Eine Fülle von verschiedensten Topfpflanzen ist hier der ideale Begleiter zu dem gemütlich warmen Wohnstil. Nutzen Sie hier verschiedene Blattformen, kombinieren Sie Blumen, Gräser und Stauden, schöpfen Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt einfach voll aus! Spätblüher wie Heidepflanzen oder Chrysanthemen eignen sich besonders gut, da sie teilweise bis in den Winter hinein blühen. Das japanische Blutgras verfärbt sich im Sommer und leuchtet herrlich rot, ist also genau das Richtige für einen Indian Summer Balkon. Achten Sie darauf, Pflanztöpfe aus Terracotta zu verwenden, so sind auch diese direkt in das warme Farbkonzept eingebunden und fügen sich gekonnt in Ihren Außenbereich ein. In puncto Deko sorgen Laternen und Lichterketten für eine schöne Herbststimmung und Kissen, Decken und Outdoor-Teppiche runden das Gesamtbild stilvoll ab.

Weitere Teppiche für die Indian Summer Einrichtung