Balkongestaltung - Tipps & Ideen für einen gemütlichen Balkon

Stilrichtungen für einen stylischen Balkon

Das Angebot an Möbeln und Deko-Objekten ist für den Balkon genauso reichhaltig und breit aufgestellt wie für innen. Dabei ist man leicht von der Flut des Angebots überfordert und tendiert dazu, viele verschiedene Richtungen zu mischen, die unter Umständen dann kein einheitliches Bild ergeben und Ihren Balkon schnell überladen wirken lassen. Es empfiehlt sich, sich an beliebten Einrichtungstrends und -stilen zu orientieren, damit Ihr Balkon eine harmonische, stilsichere Atmosphäre ausstrahlt, die dazu einlädt, die Sonnenstunden dort zu verbringen.

Skandinavischer Stil

Ein Stil, der überall funktioniert, ist der allseits beliebte Skandi-Stil. Im Innenbereich ist das Einrichten nach skandinavischem Vorbild schon längst ein echter Design-Klassiker, der sich vor allem durch seinen schlichten und modernen Look auszeichnet. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich an diesem Stil auch für Ihre Balkongestaltung zu orientieren und ihm damit eine modische Frische zu verleihen? Der Stil zeichnet sich neben seinem modernen Erscheinungsbild besonders durch seine dezente, meist weiße Farbwahl aus. Farbige Möbelstücke findet man beim Skandi-Stil fast nie, denn hier steht Naturbelassenheit im Vordergrund, weshalb auch Holz-Möbel gut und gerne mit den weißen Stücken kombiniert werden und ein einheitliches Bild ergeben. Wer seinen Balkon so einrichtet, sollte sich auch bei der Bepflanzung an weiße Gewächse halten. Margeriten und Fuchsien erstrahlen beispielsweise in einer wunderschönen, weißen Blütenpracht.


Boho-Stil

Wer es bunt mag, für den kommt definitiv ein Balkon im Boho-Look infrage. Schlicht ist dieser Stil ganz gewiss nicht, dafür aber urgemütlich und sehr individuell. Naturverbundene, erdige Farbtöne stehen hier im Vordergrund, die besonders gerne mit bunten Highlights ergänzt werden. Viele Kissen und Decken laden bei diesem Stil zum Verweilen ein und zeigen passend zu den Ursprüngen des Boho-Looks, wie unbeschwert das Leben sein kann. Wer passende Möbel sucht, ist mit Rattan-Möbeln gut beraten, denn diese runden das Gesamtbild gekonnt ab. Wem bedruckte Kissen als Deko nicht reichen, kann seinen Balkon mit Makramee-Elementen und Quasten-Girlanden schmücken, die sogar ganz einfach selbst hergestellt werden können.


Vintage-Stil

Der romantische Vintage-Stil eignet sich ebenfalls hervorragend zum Gestalten Ihres Balkons. Dieser Stil zeichnet sich besonders durch sein verspieltes Aussehen und die pastellige Farbgestaltung aus und gilt deswegen als Lieblingsstil von Frauen. Wir sind jedoch der Meinung, dass dieser Stil für jeden etwas ist, denn meist wirkt er besonders schick und edel und kann dank des breiten Angebots farblich an den jeweiligen Geschmack angepasst werden. Möbel im Vintage-Look sind meist aus unbehandeltem Holz oder Metall gefertigt und lassen sich gut mit Kissen und Tischdecken mit Blumenprint dekorieren. Dicke Sitzkissen machen besonders Metall-Stühle schnell gemütlich und sehen einladend aus.

Tipps für verschiedene Balkongrößen


Kleine Balkone

Oft werden kleine Balkone bei der Gestaltung und Einrichtung vernachlässigt und dienen dann als Abstellplatz für leere Getränkekisten. Aber auch kleine Balkone können mit ein paar Tricks stilvoll eingerichtet werden, sodass Sie Ihre Freizeit in der Sonne genießen können, egal ob Ihnen nur ein paar Quadratmeter zur Verfügung stehen.


Platzsparende Möbel

Natürlich sehen große Lounge-Landschaften toll aus, aber auch auf kleinen Balkonen kann man problemlos schöne Möbel platzieren. Den meisten Herstellern ist bewusst, dass nicht jeder eine Dachterrasse zur Verfügung hat, weswegen es mittlerweile ein großes Angebot an praktischen Klappmöbeln oder Hängetischen zum Einhängen am Geländer gibt. Bei Bedarf lassen sich die Möbel so ausklappen und können danach wieder praktisch weggepackt werden. Ebenso gibt es schmale Sitzbänke für kleine Balkone, die oft sogar noch Stauraum bieten. Außerdem sind passende Sitzhocker oft im Einsatz variabel, denn dort können Gäste sitzen, man kann sie aber auch als Ablage oder Tischersatz nutzen. Solche Hocker sind auch oft aufklappbar und bieten Stauraum für Kissen oder Decken.


Bodenbelag

Der Boden ist ein Thema für den Balkon, das, meist kaum beachtet oder unterschätzt wird. Die meisten Leute finden sich mit dem Bodenbelag ab, der bereits vorhanden ist, obwohl dieser in den meisten Fälle eher karg und kalt ist. Wer neu baut und selbst auswählen kann, sollte den Bodenbelag nicht unterschätzen, da dieser von Anfang an die Atmosphäre des Balkons bestimmt und vorgibt, welche Möbel und welcher Stil am besten passen. Bei langweiligem Betonboden schaffen Outdoor-Teppiche unkompliziert Abhilfe, denn diese können nach Stil eingekauft werden und schaffen schnell ein gemütliches und wohnliches Flair.


Pflanzen

Pflanzen gehören selbstverständlich auf jeden Balkon, denn nichts macht so gute Laune wie eine prächtige Blumenpracht. Große Topfpflanzen nehmen allerdings viel Platz weg und sind deswegen nicht ideal für kleine Balkone. Es gibt aber auch hier Möglichkeiten, wie man dennoch nicht auf eine wundervolle Bepflanzung verzichten muss. Pflanzenregale können an jeder noch so schmalen Wand platziert und dann mit Töpfen zum Einhängen bestückt werden. Außerdem eignen sich Töpfe und Beete fürs Geländer hervorragend, diese nehmen nämlich gar keinen Platz des Balkons weg und können trotzdem je nach Geschmack bepflanzt werden.

Große Balkone

Zunächst denkt man, ein großer Balkon bietet unzählige Möglichkeiten und ist deswegen ganz einfach zu gestalten, aber genau hier birgt sich auch das Problem. Zu viele Möglichkeiten können leicht verwirren und dazu führen, dass man zu viele Stile mischt und den eigentlich großen Balkon so zustellt, dass er später nicht mehr viel hermacht. Denn die Balkongestaltung eines großen Balkons benötigt eine wohlüberlegte, ausgereifte Planung.


Möbel

Auf große Balkone passen viele Möbel, aber bevor Sie anfangen, wie wild tolle Sessel, Hängeschaukeln und Sofas zu bestellen, sollten Sie sich überlegen, ob es eventuell Sinn macht, Ihren Balkon in verschiedene Bereiche einzuteilen, damit später alles ein harmonisches, stimmiges Bild ergibt. Zunächst sollten Sie sich fragen, was Sie alles genau auf Ihrem Balkon haben wollen. Sie möchten Grillpartys mit Ihren Freunden veranstalten? Dann beginnen Sie mit einer Essecke mit Grill. Lounge-Möbel sehen fantastisch aus und laden zum Entspannen ein, eignen sich aber nicht besonders gut zum Essen. Richten Sie sich also eine Essecke mit Tisch, Stühlen und Grillzubehör ein und denken Sie darüber nach, ob Sie einen anderen Bereich Ihres Balkons zum Loungebereich machen wollen. Dort lässt sich der Abend nach dem Essen mit ein paar Cocktails perfekt ausklingen. Wenn Sie gerne Sonnenliegen auf Ihrem Balkon platzieren möchten, bietet es sich hier ebenfalls an, einen Bereich dafür zu schaffen, denn schnell stehen die Liegen wahllos auf dem Balkon herum und Ihnen im Weg. Perfekt zum Abgrenzen der verschiedenen Bereiche eignen sich dafür vor allem Outdoor-Teppiche. Diese gibt es in vielen unterschiedlichen Größen, Farben und Stilen und grenzen die verschiedenen Möbel ganz leicht voneinander ab. Dass sie Ihrem Balkon nebenbei noch eine wohnliche Atmosphäre verleihen, ist nur ein weiterer Pluspunkt.


Pflanzen

Sie haben Ihren Balkon eingerichtet und trotzdem fehlt ihm das gewisse Etwas? Dann fehlen Ihnen Pflanzen, denn diese sind ein Muss und laden zum Wohlfühlen ein. Große Blumenkübel können Ihren Balkon in eine richtige Wohlfühl-Oase verwandeln und Ihren individuellen Look ergänzen. Große Pflanzentöpfe gibt es in den vielfältigsten Varianten, genauso wie die dazu passenden Pflanzen. Ob Sie Fan von tropischen Palmen oder bunten Blüten sind, überlassen wir ganz Ihnen. Wenn Ihnen große Kübel zu viel Platz wegnehmen, eignen sich auch Hochbeete hervorragend. Diese können je nach Geschmack mit Zierpflanzen oder sogar als eigene kleine Nutzgärten bestückt werden. Lassen Sie sich am besten im Baumarkt dazu beraten, denn je nach Balkon und botanischen Fähigkeiten gibt es unzählige Varianten.


Sichtschutz

Wie die meisten Leute wollen auch Sie sicher nicht beim Sonnenbaden von neugierigen Nachbarn beobachtet werden. Vielleicht liegt Ihr Balkon sogar zur Straße hinaus, dann hilft nur eins – ein Sichtschutz. Aber auch hier können Sie sich gestalterisch austoben, denn wie der Rest der Balkongestaltung soll auch der Sichtschutz zum großen Ganzen passen. Bambusmatten bieten sich beispielsweise an, wenn Sie den tropischen Look mögen, aber auch Trennwände aus Holz lassen sich einfach befestigen und sehen hochwertig aus. Außerdem kann man Stoffplanen zur Verkleidung benutzen, hierbei hat man zahlreiche Farbmöglichkeiten und kann sie an das restliche Ambiente anpassen. Wem nichts davon gefällt, aber dennoch seinen Balkon vor neugierigen Blicken schützen will, kann auch Pflanzen benutzen. Buchsbäume sind pflegeleicht und bieten genauso wie hohe Stauden eine gelungene Abdeckung.

DIY-Ideen

Do it yourself geht immer – auch für den Außenbereich und Ihre Balkongestaltung! Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn erlaubt ist, was gefällt und was Ihre handwerklichen Fähigkeiten hergeben.


Blumentöpfe selber bemalen

Wer noch keine Erfahrung als Bastelfee hat, kann mit seinem ersten DIY-Projekt anfangen und Blumentöpfe bemalen. Dabei können Sie individuell entscheiden, was zu Ihrer Balkongestaltung passt und woran Sie Freude haben. Blumentöpfe aus Ton lassen sich am einfachsten bemalen, da dort die Farbe am besten hält. Acrylfarben oder Acryllacke eignen sich hier am besten. Wer sich selbst nicht als der nächste Picasso sieht und trotzdem ein wenig Individualität auf die Blumentöpfe bringen möchte, kann die Töpfe auch mit Kreidefarbe beschriften. Dies sieht besonders bei verschiedenen Kräutern schön aus und hilft dabei, die Gewächse voneinander zu unterscheiden. Kreidefarben gibt es nämlich auch als praktische Stifte, so kann man sich ganz einfach austoben.


Kerzen & Windlichter

Wenn Sie auf Social Media unterwegs sind, haben Sie bestimmt schon bemerkt, dass neuerdings Kerzenziehen voll im Trend liegt. Kerzen eignen sich seit jeher hervorragend zum Verschönern und Dekorieren und schaffen vor allem abends eine einmalige Stimmung. Für draußen eignen sich Kerzen genauso gut wie für drinnen, dabei gibt es spezielle Kerzen mit Zitronenduft, die gegen Mücken und andere Insekten wirken. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie selbst kreativ werden wollen und sich am Kerzenziehen versuchen möchten oder eine aus dem Laden bevorzugen.

Außerdem sehr beliebt zurzeit sind Makramee-Windlichter. Diese passen nicht nur zum Boho-Stil, sondern verleihen in der passenden Farbe jeder Einrichtung ein gemütliches Aussehen. Dabei kann man erneut entscheiden, ob man sich selbst an der speziellen Knüpf- und Drehtechnik versuchen will, oder einfach schon fertige Modelle im Handel kauft. Die meisten Windlichter bekommt man in klassischem Weiß, aber auch hier kann man nach Lust und Laune variieren, gestalten und alles an den Stil des eigenen Balkons anpassen.

Outdoor Teppiche